Holzbehandlungen

Brown-treated anti-slip decking used for Collegiate primary school grounds in Bristol

Die meisten Nadelholzprodukte sollten druckbehandelt geliefert werden, um dem Produkt eine möglichst lange Nutzungsdauer zu verleihen. Aber was ist Druckbehandlung?

Was ist Druckbehandlung?

Bei der Druckbehandlung handelt es sich im Wesentlichen um die Imprägnierung von Holz mit einem chemischen Konservierungsmittel, das das Holz vor Pilzbefall, Fäulnis und Fäulnis schützen soll. Diese Konservierungsmittel können in drei große Gruppen eingeteilt werden: wasserbasierte, ölbasierte und leichte organische Lösungsmittel. Der Anwendungsprozess ist jedoch im Allgemeinen für jedes der gleiche, wie im folgenden Diagramm dargestellt:

Verwenden Sie Klassen

Druckimprägniertes Holz wird in verschiedene „Klassen“ eingeteilt, die durch die Verwendung unterschiedlicher Lösungsstärken während des Behandlungszyklus entstehen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie die richtige Klasse für Ihre spezifischen Anforderungen auswählen, um eine dauerhafte Leistung zu gewährleisten. Um einen kurzen Überblick zu geben, sind die Hauptklassen:

Abhängig von der von Ihnen gewählten Klasse erhalten Sie eine andere prognostizierte „Nutzungsdauer“, d. h. im Wesentlichen die erwartete Lebensdauer des Holzes bei korrekter Installation. Beispielsweise werden die meisten Terrassendielen der Nutzungsklasse 3 zugeordnet und haben eine Nutzungsdauer von 15 Jahren.

Farbe

Durch die Druckbehandlung erhält das Holz in der Regel eine grüne oder braune Färbung, abhängig von der spezifischen angewendeten Chemikalie. Mit der Zeit nimmt das Holz jedoch unabhängig von seiner ursprünglichen Färbung oder Behandlung ein silbernes/graues Aussehen an. Dies bedeutet, dass jedes verwendete Holz, unabhängig davon, ob Sie mehrere Behandlungssysteme verwenden, irgendwann nicht mehr unterscheidbar ist.

Konservierungsmittel für Hirnholz

Das chemische Konservierungsmittel dringt nur in die oberen Schichten des Holzes ein, d. h. es gibt einen Bereich in der Mitte jeder Platte, der nicht imprägniert wird. Dies ist völlig in Ordnung, wenn Sie das Holz ohne Schneiden oder Bohren installieren. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, das behandelte Holz zu brechen, ist es wichtig, ein Hirnholzschutzmittel aufzutragen, um die Behandlung „versiegelt“ zu halten.

Umweltbelastung

Die in druckimprägniertem Holz verwendeten chemischen Verbindungen werden ständig weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie sowohl für die Benutzer als auch für die sie umgebende Umwelt sicher sind.

Referenzen:
https://www.selwood.com/climbing-frames/why-not-pine.html
http://www.tanalisedtimber.co.uk/using-tanalised-timber/use-class-information
https://en.wikipedia.org/wiki/Wood_preservation

In Kontakt kommen

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer freundlichen Mitarbeiter.