Lernen Sie das Gripsure-Team kennen: Achim Rohr, Vertriebsleiter D/A/CH-Region

Lernen Sie das Gripsure-Team kennen: Achim Rohr, Vertriebsleiter D/A/CH-Region

Achim kam 2022 zu Gripsure SAS und ist nun für das Wachstum der Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Wir treffen uns mit ihm, um etwas mehr über seine Rolle im Unternehmen und seine Interessen außerhalb der Arbeit zu erfahren.


Was macht Dir an deinem Job am meisten Spaß?

Mir gefällt besonders die Vielfältigkeit meiner Tätigkeit und die Tatsache, dass ich immer neue Kunden, Partner und Betriebe in den verschiedensten Regionen kennen lerne und auch immer wieder etwas Neues dazu lerne. Ich bin auch ein großer Fan von natürlichem Holz und habe schon immer gerne mit Holz gearbeitet, daher bin ich von Natur auf an den weiten Anwendungsbereichen unserer Produkte interessiert und finde gerne immer mehr heraus über die verschiedenen Projekte, für die unsere Dielen verwendet werden.


Welche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sind deiner Meinung nach in deiner Rolle am wichtigsten?

Spaß am Umgang mit Menschen, immer Neues lernen zu wollen und verlässlich zu sein. Ich verspreche lieber weniger und leiste dann doch mehr, als andersherum. So baut man Vertrauen auf und stellt den Kunden in den Mittelpunkt, und wenn man das konsequent macht, kommt der Erfolg für das Geschäft fast nebenbei.

Die Fähigkeit eine Vielzahl von Aufgaben angehen zu können und diese effektiv zu priorisieren, ohne dabei in Stress zu geraten, ist in meiner Rolle auch sehr wichtig, gerade jetzt, wo wir die Marke Gripsure in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen. Glücklicherweise werde ich dabei von zwei großartigen Teams in Frankreich und Großbritannien unterstützt.


Was hast du gemacht, bevor du zu Gripsure gekommen bist und wie hilft dir das in deiner jetzigen Position?

Ich bin seit über 25 Jahren im Business Development und Vertrieb tätig in verschiedenen Industriebereichen, vom Verlagswesen über Software, Delikatessen, Medienproduktion und Baumaterialien und habe in Großbritannien für viele Jahre eine Unternehmensberatung mit Fokus auf Vertriebsfragen und Exportstrategie betrieben.

Ich habe viel mit Kleinunternehmern und auch Startups zusammengearbeitet, das hilft nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden, da ich sie aus ihrer eigenen Perspektive betrachten kann, um zu verstehen, was für sie wichtig ist. So werden aus Geschäftskunden oft langfristige Partner. Es geht mir also generell nicht darum, einfach ein Produkt zu verkaufen, sondern für unsere Kunden die optimale Lösung zu finden.


Wer oder was inspiriert dich?

Die Natur. Wenn man sich die Zeit nimmt, die Natur zu beobachten, dann kann man endlos viel lernen, da hat man eine konstante Inspiration. Bei Menschen inspirieren mich diejenigen, die ein hohes Grad an Können in einer bestimmten Disziplin erlangt haben und ich rede hier nicht von Intellekt, sondern einer Intelligenz, das eigene Ego zu überwinden, um ganz natürlich “zu fließen”, zu sein, ohne limitierenden Gedanken.

Ich hatte das große Glück in meiner Jugend mit Dan Inosanto zu trainieren, einem von Bruce Lee’s Lehrern und später auch in Thailand mit zwei Muay Thai Champions zu trainieren, das war äußerst inspirierend und hat mich bis heute beeinflusst.

Ich habe in meinen zwanziger Jahren auch einige Zeit in buddhistischen Klöstern und Meditationszentren verbracht, manche der Mönche dort haben mich auch sehr inspiriert.

Was ist Deine größte Errungenschaft (oder was sind Deine größten Errungenschaften) in Deiner Karriere oder im Privatleben?

Meine Arbeit in einem Geschäftsentwicklungs- und Vertriebsumfeld hat mir immer die Möglichkeit geboten, großen Einfluss auf das Wachstum eines Unternehmens zu haben. Generell habe ich immer ein Erfolgserlebnis verspürt, wenn ich für einen meiner Kunden einen neuen Geschäftsstart in einem neuen Markt erfolgreich abgeschlossen oder die Tragfähigkeit eines Konzepts oder eines neuen Produkts unter Beweis gestellt habe. Zu sehen, wie ein Unternehmen wächst und neue Mitarbeiter einstellt, weil ich neue Geschäfte
für sie generiert habe, hat mir immer ein Erfolgserlebnis beschert.

Auf persönlicher Ebene hatte ich mich Ende der 80er Jahre meinem Lieblingssport sehr verschrieben und es geschafft, mehrere Kickbox-Wettkämpfe zu gewinnen, u.a. wurde ich deutscher Meister im Kickboxen sowie europäischer Kontakt-Karate Meister, darauf war ich schon ziemlich stolz. Darüber hinaus bin ich Anfang bis Mitte der 90er Jahre fast drei Jahre lang durch Süd- und Südostasien und Australasien gereist, um meine Neugier auf fremde Landschaften, Kulturen und ihre Menschen zu stillen. Es war eine tolle Erfahrung, die mir viele Erkenntnisse verschafft hat, der Erfolg für mich war mein „Abschluss an der Universität des Lebens“, was ich bis heute schätze.

Mein mit Abstand größter Erfolg ist jedoch ein ausgewogener und aktiver Lebensstil mit einer glücklichen Familie, in einer der schönsten Küstenregionen im Südwesten Englands, das ist für mich unbezahlbar.

Fun Facts:

● Ehem. Deutscher Meister im Kickboxen und Europäischer Champion im Kontaktkarate (späte 80iger Jahre)
● Hatte ehemals ein Unterwasservideografie Produktionsgeschäft in Thailand
● PADI Open Water Tauchlehrer
● Hatte mich ehemalig als Stuntman für Hongkongs Shaw Brothers Studios registriert (... und dann bei einem Auftrag für Autoverfolgungsszenen abgewunken - sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich am Grund des Hongkonger Hafens…)


Älterer Post