
Mike Nicholson ist Gründer und Geschäftsführer von Gripsure. Er beantwortet einige Fragen zu seinem bisherigen Werdegang und dem Leben außerhalb der Welt der rutschfesten Terrassendielen.
Können Sie uns kurz erzählen, wie Sie Gripsure gestartet haben?
Wie so viele der besten Ideen entstand Gripsure aus einem Gespräch an einem gewöhnlichen regnerischem Tag. Im Jahr 2004 leitete ich zusammen mit Gripsure-Mitbegründer Ross ein Lohnunternehmen für Harzoberflächen. Wir hatten gerade ein Projekt für den Cornwall Council abgeschlossen, bei der es darum ging, Holzbretter mit einem rutschfesten Material zu beschichten, das auf dem South West Coast Path verwendet werden sollte.
Eines Tages, als es für uns zu regnerisch war, um auf der Straße zu arbeiten, haben wir uns darüber unterhalten, wie wir unsere Anti-Rutsch-Expertise sonst noch nutzen könnten. Da kamen wir auf die Idee, das gleiche Verfahren auf Gartenterrassen anzuwenden. Gestartet im Kuhstall eines lokalen Bauern, in dem wir ursprünglich den Betrieb hatten, begannen wir mit rutschfesten Beschichtungen auf Holzbohlen zu experimentieren. Innerhalb weniger Jahre verkauften sich die rutschfesten Terrassendielen besser als unsere Harzoberflächen, also entschieden wir uns, uns voll darauf zu konzentrieren und führten die Marke Gripsure ein.
Kann man einen typischen Tag als Geschäftsführer von Gripsure beschreiben?
Nicht wirklich! Eine typische Woche ist einfacher, da ich versuche, die Woche gut zu strukturieren und sicherzustellen, dass ich alle Elemente des Geschäfts innerhalb dieses Zeitrahmens einhalte. Ich achte auch darauf, dass ich mich rechtzeitig auf die internationale Entwicklung konzentriere, die mein Spezialgebiet ist.
Zusätzlich zu einem hundertprozentigen französischen Unternehmen, Gripsure SAS, hat Gripsure einen Produktionspartner in Japan und wir planen, die Marke in 12 weiteren Gebieten zu etablieren. Trotz unserer globalen Ausrichtung ist Gripsure seinen Wurzeln treu geblieben. Alle unsere rutschfesten Terrassendielen werden von unserem eigenen fleißigen Team hier in Cornwall handgefertigt. Und obwohl wir Ambitionen haben, unsere Reichweite weltweit auszudehnen, wissen wir, dass hier in Großbritannien noch Wachstumspotenzial besteht.
Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?
Während wir gewachsen sind, war es unglaublich schön zu sehen, wie sich das Team entwickelt hat. In der Lage zu sein, einzelnen Mitgliedern unseres Teams dabei zu helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen und sich selbst weiterzuentwickeln, ist sehr befriedigend. Ich liebe es auch, wenn ein Plan aufgeht!
Holzterrassen sind nach wie vor sehr beliebt. Was ist Ihrer Meinung nach das Geheimnis hinter den rutschfesten Holzterrassen?
Holz ist ein zeitloses Material. Es ist schön, wenn es richtig gemacht wird und es ist auch sehr nachhaltig. Holzterrassen sind schnell zu installieren, preiswert im Vergleich zu WPC-Terrassen und anderen Erdarbeiten und sind dazu noch langlebig.
Gripsure konzentriert sich zunehmend auf ökologische Nachhaltigkeit. Warum ist das für Sie und das Unternehmen so wichtig?
Nun, wenn wir nichts tun, um den Klimawandel zu stoppen, wird es keine Umwelt für zukünftige Generationen geben. Ich glaube, dass alle Unternehmen die moralische Pflicht haben, in Sachen Nachhaltigkeit ihr Bestes zu geben. Dies ist wichtig – tun Sie, was Sie können – denn jedes Unternehmen oder jeder Einzelne befindet sich auf seinem eigenen Weg an einem anderen Ort.
Bei Gripsure sponsern wir Baumpflanzprojekte sowohl in Großbritannien als auch im Ausland, führen eine ganze Reihe nachhaltigerer Produkte ein und natürlich ist all unser Holz nach den branchenführenden Standards FSC und PEFC zertifiziert. Dies ist erst der Anfang und wir werden noch mehr tun, wenn wir können.
Welche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sind Ihrer Meinung nach für Sie in Ihrer Rolle am wichtigsten?
Führungsfähigkeit, Entscheidungsfreude und eine klare Strategie sind unabdingbar. In Bezug auf den Charakter denke ich, dass Belastbarkeit und eine "Can-Do" -Einstellung ganz oben stehen. In der Vergangenheit wurde mir gesagt, ich sei fair und ein guter Chef. Ich weiß aber auch, dass ich ungeduldig und sehr fordernd sein kann, zumindest hat mir das meine Frau gesagt!
Welche Herausforderungen mussten Sie meistern, um dahin zu kommen, wo Sie heute stehen und was inspiriert Sie?
Ich nehme an, die Lehren, die ich bei der Führung meines eigenen Unternehmens gelernt habe, unterscheiden sich stark von denen in meinen früheren Rollen im Unternehmen. Die Anpassung an diese Herausforderungen hat Spaß gemacht! Wenn ich in der Zeit zurückreisen und mit meinem jüngeren Ich sprechen könnte, würde ich sagen: „Einsteigen in ein Geschäft oder einen Beruf, für den Sie sich begeistern, lernen Sie so schnell wie möglich alles, was Sie können, und machen Sie sich dann selbstständig.“
In meinem Privatleben lasse ich mich von meinen fünf Kindern und ihrem Lebensgefühl inspirieren. Bei der Arbeit habe ich viele Inspirationen, aber derzeit lese ich gerne Bücher von James Clear, dem Autor von Atomic Habits, und Stephen Covey, der am besten für The 7 Habits of Highly Effective People bekannt ist.
.
Was ist Ihre Lieblings-Gripsure-Terrassendiele und warum?
Ich habe einen Satz, den ich oft verwende, wenn ich mit unserem Produktionsteam spreche: „Jedes Board zählt“. Also keine Favoriten, aber jedes Board, das wir herstellen, ist für mich und den Endkunden wichtig.
Was sind Ihre größten Erfolge in Ihrer Karriere und Ihrem Privatleben?
Karrieretechnisch muss es Gripsure dahin bringen, wo wir jetzt sind. Wir haben einen so langen Weg zurückgelegt, da wir uns von einem kleinen lokalen Auftragnehmer zu einer globalen Marke entwickelt haben. Dabei sind wir unseren Wurzeln als sympathischer Familienbetrieb mit kompromisslosem Qualitätsanspruch treu geblieben.
In meinem Privatleben ist es mein größter Erfolg, die Kinder aufwachsen zu sehen und zu sehen wie sie ihren eigenen Weg im Leben gehen.
Wie hat sich die Pandemie auf das Geschäft ausgewirkt?
Nach besorgniserregenden sechs Wochen im März und April 2020 sind unsere Produkte seitdem gefragt. Wir haben keinen Auftragsrückgang von gewerblichen Kunden erlebt und gleichzeitig ist die Nachfrage der Hausbesitzer nach Gartenterrassen explodiert.
Persönlich bin ich jetzt ein großer Fan von Videoanrufen. Es ist so viel produktiver und besser für die Umwelt. Es ermöglicht uns eine einfache Kommunikation mit unseren Kunden auf der ganzen Welt.
Was macht Ihnen Spaß, wenn Sie nicht arbeiten? Haben Sie besondere Hobbies oder Interessen außerhalb der Arbeit?
Ich versuche mich fit zu halten, daher ist regelmäßige Bewegung wichtig. Wir haben zwei junge Hunde, das bringt mich an den Wochenenden auf den Küstenpfad. Ich liebe auch verschiedene Sportarten und Weinproben. All dies zu kombinieren würde mein ideales Wochenende ergeben!