Terrassendielen aus Bambus: die nachhaltige, rutschfeste Wahl für Ihren Garten

Bamboo forest - Arashiyama district in Kyoto Japan

Bambusterrassen sind eine großartige und nachhaltige Wahl für Ihren Garten. Es hat genauso viele Eigenschaften wie Terrassendielen aus Weichholz und Hartholz. Immer mehr Menschen streben nach nachhaltigen Entscheidungen, wenn sie deren Auswirkungen auf den Planeten berücksichtigen. Sie müssen sich nicht mit Verbunddecks zufrieden geben und in rutschiger Stille leiden. Wenn Sie nach Verbesserungen suchen, die nicht auf Kosten der Wälder dieser Welt gehen, sind Bambusterrassen die Antwort.

Aber was genau macht Bambus so gut für Gartenterrassen?

Wie nachhaltig ist es?

Technisch gesehen ist Bambus kein Baum. Es ist eine Grasart. Es gibt über 1600 verschiedene Arten davon auf dem Planeten. Diese kommen häufig in tropischen, subtropischen und milden Klimazonen vor. Bambus ist je nach Sorte in Asien, Afrika, Südamerika und Teilen Australiens beheimatet. Genau wie Hartholz und Weichholz gibt es unterschiedliche Arten, Bambus zu kategorisieren , wobei jede ihre eigenen Eigenschaften hat.

Bambus ist außerdem für seine unglaubliche Wachstumsgeschwindigkeit bekannt. Die Moso-Bambusart beispielsweise kann täglich bis zu einem Meter wachsen. Die ursprünglich aus Asien stammende Pflanze kann eine maximale Wuchshöhe von bis zu 20 Metern erreichen.

Im Vergleich zu den meisten Bäumen kann Bambus außerdem 35 % mehr Sauerstoff abgeben und fünfmal mehr CO2 absorbieren. Dies kann dazu beitragen, den Kohlenstoffausstoß der Welt auszugleichen und die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.

Moso-Bambus verfügt über ein unterirdisches Wurzelsystem, das eine ganze Reihe anderer Bambuspflanzen verbinden kann. Wenn ein Bambusstrang gefällt wird, wächst er schnell von selbst nach. Dies reduziert die Anforderungen an die Landwirte, da es sich schnell wieder auffüllt und nicht schnell erschöpft.

Dank seiner robusten Außenschicht ist Bambus außerdem von Natur aus resistent gegen Schädlinge, sodass keine schädlichen chemischen Pestizide eingesetzt werden müssen.

Terrassendielen aus Moso-Bambus

Obwohl Bambus nicht so robust aussieht wie ein typischer Hartholzbaum, weist er tatsächlich eine höhere Festigkeit auf als Stahl. Dieses langlebige, starke Material findet in der Bauindustrie Verwendung und wird häufig zur Herstellung von Fußböden, Möbeln und sogar Helmen verwendet.

Darüber hinaus können Sie es essen, in Kleidung verwandeln, für Ihre Gartenterrasse verwenden und vieles mehr. Während Harthölzer in der Regel 50 Jahre brauchen, um zu reifen, dauert es bei Moso-Bambus nur vier bis fünf Jahre.

Betrachten Sie es so. Bambusterrassen haben eine erwartete Lebensdauer zwischen 30 und 50 Jahren. Im Laufe dieses Lebens ist derselbe Bambus, aus dem Ihre Terrasse hergestellt wurde, bereits mehr als fünf Mal nachgewachsen.

Obwohl die Kosten für Bambus-Terrassendielen höher sind als für Weichholz- und Hartholz-Terrassendielen, sind sie haltbarer, langlebiger und umweltfreundlicher. Es verfügt über alle Elemente und die Ästhetik von Hartholz. Einer stammt einfach von einem Baum und der andere vom Gras.

Wenn Sie auf der Suche nach einer langfristigen, nachhaltigen Terrassenlösung für Ihren Garten sind, dann ist Bambus die Investition wert.

MOSO® Bambus mit Gripsure

MOSO® ist ein globaler Markenlieferant von Bambusprodukten für den Innen- und Außenbereich. Ihre Terrassendielen nehmen den Bambus und unterziehen ihn einem Thermo-Density®- Prozess . Dadurch erhöhen sich die Dichte und Härte deutlich. Zu diesem Zeitpunkt hat Bambus die gleichen Eigenschaften wie Terrassendielen aus Hartholz. Dies macht es zu einer idealen Lösung, um die nachhaltigste Terrasse zu finden.

Durch das Hinzufügen der rutschfesten Einsätze von Gripsure wird es außerdem zu einem sicheren, rutschfesten Terrassenbelag, sodass Sie Ihren Garten das ganze Jahr über genießen können.

MOSO® legt auch Wert auf Nachhaltigkeit und daher sind alle Bambusprodukte während ihrer gesamten Lebensdauer CO2-negativ. Dies macht sie zu einer großartigen nachhaltigen Terrassenalternative zu tropischen Harthölzern und Verbundprodukten.

Dieser Terrassenbelag hat eine lange Lebensdauer und erfordert wenig Pflege. Es beginnt mit einem dunkelbraunen Aussehen, das mit Öl beibehalten werden kann, oder Sie können es in ein sattes Silbergrau verwandeln. Die Oberfläche kann glatt oder gerillt sein, ohne sichtbare Befestigungspunkte, was für ein stromlinienförmiges Aussehen sorgt. Die rutschfesten MOSO ® Bamboo-Terrassendielen sind außerdem äußerst stabil und schrumpfen, quellen, verziehen oder splittern nicht.

Wenn Sie sich bewusst sind, einen abfallfreien Lebensstil zu führen, kann Bambus in freier Wildbahn auf natürliche Weise abgebaut und der Zersetzung überlassen werden. Sobald Ihre Terrassendiele das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, kann sie problemlos recycelt werden. Es kann zu Spanplatten verarbeitet oder zur Energiegewinnung verbrannt werden. Dies trägt zur Produktion von Ökostrom bei – und das alles dank Ihrer beliebten Gartenterrasse.

Bei Gripsure setzen wir uns alle für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft ein, daher sind unsere Bambusprodukte FSC® – zertifiziert. Auch wenn die schnell wachsende Natur von Bambus keine Waldvernichtung verursacht, zertifizieren wir unsere Bambusterrassen dennoch.

Stöbern Sie in unserem Bambus

Als exklusiver Vertreiber von MOSO® – Bambus-Terrassendielen ist Gripsure von deren Vorteilen für die Nachhaltigkeit überzeugt . Dieser äußerst stabile Terrassenbelag ist langlebig, sicher und feuerbeständig. MOSO ® gewährt außerdem 25 Jahre Garantie auf seine Terrassendielen im Außenbereich. So können Sie sich in Ihrem Garten entspannen und wissen, dass Sie eine nachhaltige Entscheidung getroffen haben, an der Sie noch viele Jahre lang Freude haben werden. Stöbern Sie in unserem Sortiment an Bambusterrassen oder nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.